Fachbegriffe leicht und verständlich erklärt

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Begriff Definition
Akquise

Akquise ist die Kontaktaufnahme zu Ihren potenziellen Kunden. Die geschieht auf dem klassischen Weg über das Telefon, per E-Mail und Mailings und bietet aber gerade im Onlinebereich neue und schlagkräftige Möglichkeiten.

Bannerwerbung

Bannerwerbung ist das Onlinewerbemedium mit der größten Verbreitung. Bannerwerbung zählt auch zu den ersten Werbeformen im Internet. Dabei sind verschiedene Größen in Pixel möglich. Je nach Funktion unterscheidet man dabei interaktive Banner, statische Banner und animierte Banner.

Crossmedia

Crossmedia ist die gleichzeitige Vernetzung von verschiedenen Werbemedien und Formen. Dabei geht es um die Maximierung von Reichweiten Ihrer Werbebotschaft über möglichst viele Kanäle sowie dem ergänzenden Kontakt zu Ihren Zielgruppen.

Direktmarketing

Direktmarketing umfasst die direkte Kontaktaufnahme zu Ihrem potenziellen Kunden. Dies kann über das Telefon oder Online geschehen und setzt sich zum Ziel mit dem Entscheider, im nächsten Schritt,  die Grundlage für einen Dialog aufzubauen.

E-Brand

E-Brand ist der Aufbau und Ausbau eines Markenbrandings im Internet. Gerade im unübersichtlichen Online-Wettbewerb kann das E-Branding Ihr Werkzeug für den erfolgreichen Bekanntheitsgrad Ihrer Marke sein.

Feldgröße

Feldgröße ist eine Bezeichnung und Begrenzung Ihrer potenziellen Kundenmärkte. Dies kann geografisch oder definiert nach Kundengruppen und Zielen erfolgen.

Gender Marketing

Gender Marketing lässt die verschiedenen Geschlechter, Wünsche und das Rollenverständnis in Ihre zielgerichtete Marketing Kampagne mit einfliessen. Es kann aber auch ausgerichtet sein auf Produkte die beide Geschlechter konsumieren wie z.B. Parfum.

Hard-Selling

Hard-Selling ist auf kurzzfristige Sales-Aktionen zum Absatz Ihrer Produkte/Dienstleistungen ausgelegt. Dabei ist diese Sales Form eine recht aktive Art und dient zunächst maximalen Umsatzzielen in kürzester Zeit. Z.B. durch Radiospots in hoher Frequenz.

Intermediavergleich

Intermediavergleich ist die direkte Gegenüberstellung verschiedener Medienformen in Bezug auf die Reichweite, verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten sowie den Kosten/Nutzen Faktoren. Dieser Vergleich geschieht meist zu Beginn einer Marketing Kampagne und definiert die Werbeträger die anschließend eingesetzt werden. 

Knowledge Management

Knowledge Management ist der Aufbau und die Erweiterung des Wissensbestandes Ihres Unternehmens, Ihrer leitenden Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen und die Verknüpfung einzelner Schnittstellen in Ihrem Haus. Dies geschieht unter der Aufsicht und Koordinierung der Geschäftsleitung.

Mobile Marketing

Mobile Marketing umfasst Marketing Maßnahmen die auf die Mobiltelefone von potenziellen Kunden kommuniziert werden. Die Werbebotschaften werden direkt via SMS oder MMS zugestellt.

Nischen-Marketing

Nischen-Marketing sind Marketingmaßnahmen die sich auf ein spezielles, teilweise von der Konkurrenz unberührtes Marktsegement begrenzen. Dabei gibt es zwei Nischen-Märkte. Die bereits existierenden und die noch verdeckten.

Onlinemarketing

Online Marketing bietet die Verwendung verschiedener Marketing Tools in den elektronischen Medien. Dazu gehören E-Mails, das Internet, Webseiten, Bannerwerbung usw.

Outsourcing

Outsourcing bezeichnet die Auslagerung von verschiedenen Tätigkeitsbereichen in einem Unternehmen wie zum Beispiel dem Vertrieb oder der Logistik. Dadurch werden die Kosten der innerbetrieblichen Strukturen gesenkt und die Effizienz durch die Vergabe an spezialisierte Partner ehöht.

Public Relations

Public Relations sind Maßnahmen auf verschiedenen Kommunikationswegen wie Interviews, redaktionelle Presseberichte, etc. die gezielt dem positiven Image Ihrer Marke durch Werbemedien ergänzen. Die PR ist frei und unabhängig zu Budget verbundenen Werbeaktionen.

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